Workshop/Seminar „Bergfotografie“ am 24.10.2015 in Leverkusen!

Im Rahmen des Kölner Alpintages halte ich den Workshop „Bergfotografie“ am 24.10.2015 im Forum Leverkusen/Klassenzimmer.

Näheres Infos unter: http://www.koelner-alpintag.de/bergfotografie

Der Workshop gibt  Einblick in die Faszination der Bergfotografie. 

Seminar-Inhalte:

* Wichtige Tipps zur Ausrüstung:
Was nehme ich auf den Berg an Fotoausrüstung mit? Welche Kameras und Objektive eignen sich besonders? Welches Stativ ist von Vorteil? Welche Rolle spielt das Gewicht?

* Was sind die körperlichen Grundvoraussetzungen für die Bergfotografie:
Hier werden Fragen der Kondition und Fitness beleuchtet. Wie kann ich mich für lange Bergtouren fit machen? Welche Sportart eignet sich besonders?

* Wie entsteht ein gutes Bergbild?
Planung der Location; Einholen des Wetterberichtes; Welche Jahreszeit, welche Tageszeit eignen sich besonders? Grundfragen der Bildgestaltung.

* Tipps in welchen Regionen und an welchen Plätzen in den Alpen besonders lohnenswerte Motive zu finden sind:
Wo gibt es in den Bergen besonders schöne Landschaften? Wo blühen besonders schöne Blumen? Wo gibt es die schönsten Schluchten, Wasserfälle…? Wo sind wann welche Tiere besonders gut zu fotografieren?

* Bergfotografie Nachts:
Wie belichte ich Nachtaufnahmen? Wie zeige ich die Milchstraße? Wie belichte ich Sternenbahnen?

* Grundzüge der Bildbearbeitung

Anhand ausgewählter Fotos, werden am Schluss besonders gelungene Bergbilder besprochen: die Entstehung, die Planung und die Einzelgeschichten dieser Bilder.
Sämtliche aufgeführten Schritte werden mit Bildbeispielen begleitet!