Fotoworkshop – Ins Land der Zauberseen am 15. Oktober 2011

Am vorletzten Samstag fand mein Fotoworkshop “Ins Land der Zauberseen” statt. Ich halte diesen Fotokurs nun schon seit einigen Jahren. Dieses Jahr war jedoch Premiere, denn der Kurs fand nicht wie üblich im Frühjahr statt, sondern im Oktober…! Und wir hatten Glück. das Wetter sollte den ganzen Tag prächtig, Wahnsinn, fantastisch…(mir fallen keine weiteren Superlative mehr ein) sein.

Wir traffen uns um 7 Uhr Morgens im kleinen Ort Gerold, doch merkten gleich, dass an fotografieren hier noch nicht zu denken war. Dicke Nebelschwaden hingen über dem See. Also planten wir kurzfristig um und machten uns gleich auf zum etwas höher gelegenen Ferchensee. Dort angekommen volle Begeisterung. Das erste Licht tauchte die Wettersteinwände, samt See in super Licht.

Natürlich war jetzt kein halten mehr. Wir begannen sofort wir wild zu fotografieren:

Langsam drehten wir unsere Runde um den See und fotografierten, die sich im Licht der aufgehenden Sonne ständig verändernden Lichtstimmungen am See:

Nach kurzer Kaffepause am Lautersee machten wir uns auf zum Schmalensee, zum Barmsee und zum Grubsee.

Den krönenden Abschluss bildete am Nachmittag der Geroldsee, der vielleicht schönste See Bayerns:

Mit vier Unentwegten wartete ich bis das Licht weicher und weicher wurde, bis das Werdenfelser Land samt See und Karwendel im schönsten Licht erstrahlte.

Dann kurz vor halb sieben unser Highlight. Das Karwendel spiegelte sich im Geroldsee und das im schönsten orangen Licht.

Es war ein super Kurs: tolles Wetter, tolle Kursteilnehmer!!! Vielen Dank! Ich würde mich freuen, wenn nächstes Jahr wieder so viele nette Teilnehmer mit dabei wären.

Zum Abschluss nun noch einige Bilder meiner Kursteilnehmer. Vielen Dank für die Bilder!!!

Gerhard Kraus

Heinz Weimann

Hendrik Schuster

Stefan Ißmer

Maria Weimann

Michael Heise

Werner Streit

Thilo Kraus